Annika Haller/Vita Ausbildung
geboren in Hamburg, seit 2008 in Berlin lebend
1998 – 1992
Bildhauerei Studium an der Accademia di belle Arti di Bologna, Italien – Abschluss Diplom im Hauptfach Bildhauerei und Nebenfach Kulturanthropologie.
2007 – 2005
Masterstudium Dramaturgie bei Prof. Hans-Thies Lehmann an
der J.-W.- Goethe Universität Frankfurt a.M..
Lehraufträge
2009 – 2005
Lehrauftrag für Bühnenbild (2008/2009) und Dramaturgie/Konzeption (2005/2007) an der Akademie der bildenden Künste Wien in der Meisterklasse ür Szenographie von Prof. Erich Wonder.
2008
Dozentenaustauschprogramm mit der Bühnenbildklasse der Accademia di belle Arti di Brera, Milano – Italien.
2007
Mitarbeiterin von Prof. Christof Loy im Fachbereich Regie an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt am Main.
2003 – 2000
Dozentin für szenischen Unterricht und Leitung der Opernwerkstatt an der Musikakademie Kassel mit Eigenproduktionen (Regie und Ausstattung).
Regie, Bühnenbild und Dramaturgie
2022/23
Regie und Bühnenbild für "Der Freischütz" von C. M. von Weber für die Oper Chemnitz mit Wilfried Buchholz (Bühnenbild und Textfassung), Gesine Völlm (Kostüm) und Johannes Frohnsdorf (Dramaturgie)
Regie und Bühne für Uraufführung "Ping Pong" für die Salzburger Festspiele
nach einer Idee von Stephanie Schiller und Annika Haller
Musik_ Mischa Tangian / Text_Stephanie Schiller
mit Eva-Mareike Uhlig (Kostüm), Paul Fresacher (Licht) und Markus Gößler (Video)
Bühnenbild für "Die Jungfrau von Orléans" von P. I. Tschaikowski für die Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf/Duisburg mit Elisabeth Stöppler (Regie) und Su Sigmund (Kostüm) und. Volker Weinhart (Licht)
2021/22
Bühnenbild für "Peter Grimes" von Benjamin Britten am Staatstheater Nürnberg
mit Tilman Knabe (Regie), Wilfried Buchholz (Bühne) und Eva-Mareike Uhlig (Kostüm)
Bühnenbild und Kostüme für "Orpheus in der Unterwelt" von Jacques Offenbach für die Oper Dortmund OPER ERLEBEN! mit Alexander Becker (Regie)
Bühnenbild für "Tristan und Isolde" von Richard Wagner an der Oper Chemnitz
mit Elisabeth Stöppler (Regie) und Gesine Völlm (Kostüm)
2020/21
Bühnenbild für "Das Weihnachtsoratorium" von J. S. Bach für die Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf mit Elisabeth Stöppler (Regie) und Su Sigmund (Kostüm)
Regie und Bühne für "Gold!" von Leonard Evers für die Salzburger Festspiele
mit Elise Richter (Kostüm)
2019/20
Bühnenbild für "Don Giovanni"von W.A. Mozart an der Oper Graz
mit Elisabeth Stöppler (Regie) und Su Sigmund (Kostüm)
2018/19
Bühnenbild für "Jakob Lenz" von Wolfgang Rihm an der Oper Nürnberg
mit Tilman Knabe (Regie) und Eva-Mareike Uhlig (Kostüm)
Bühnenbild für "Götterdämmerung" von Richard Wagner an der Oper Chemnitz
mit Elisabeth Stöppler (Regie) und Gesine Völlm (Kostüm).
Bühnenbild für "Le nozze di Figaro" von W.A. Mozart am Staatstheater Mainz.
Regie: Elisabeth Stöppler; Kostüm: Susanne Maier-Stauffen
2017/18
Bühnenbild für "Oedipus Rex" von Igor Stravinsky und "Il prigioniero"
von Luigi dalla Piccola an der Semperoper Dresden.
Regie: Elisabeth Stöppler; Kostüm: Frank Lichtenberg
2016/17
Bühnenbild und Kostüme für „Beethovens last night“ –
ein Jugendprojekt der Oper Dortmund
Regie: Alexander Becker
Bühnenbild und Kostüme für „Il tempo sospeso del volo –
Falcone“ von Nicola Sani
Regie: Benjamin Korn in der Werkstatt an der Staatsoper Berlin
Bühnenbild für „Mathis der Maler“ von Paul Hindemith
Regie: Elisabeth Stöppler; Kostüm: Su Sigmund
am Staatstheater Mainz Großes Haus
2015/16
Bühnenbild für "Dialogues des Carmélites" von Francis Poulenc
Regie: Elisabeth Stöppler; Kostüm: Frank Lichtenberg
am Staatstheater Mainz Großes Haus
Bühnenbild für "Peter Grimes" von Benjamin Britten
Regie: Tilman Knabe; Kostüm: Eva-Mareike Uhlig
an der Oper Dortmund
Bühnenbild für Mord an Mozart - eine relative Vernichtungstheorie
mit Musik von Rimsky-Korsakow; Mozart, Schostakowitsch, Coleman
Regie: Elisabeth Stöppler; Kostüm: Frank Lichtenberg
an der Staatsoper Berlin im Schillertheater
Regie und Bühnenbild für "Es liegt in der Luft" von Mischa Spoliansky
Musiktheaterprojekt der Kinderoper Lichtenberg und der Staatsoper Berlin
ML: Max Renne; Kostüm: Jenny Wolf
2014/15
Bühnenbild für "Médée" von Luigi Cherubini
Regie: Elisabeth Stöppler; Kostüm: Ingo Krügler
am Staatstheater Mainz Großes Haus
Bühnenbild für "Simplicius Simplicissimus" von Karl Amadeus Hartmann
Regie: Elisabeth Stöppler; Kostüm: Frank Lichtenberg
am Staatstheater Mainz Kleines Haus
2013
Inszenierung und Bühne für "Rotkäppchen" von Georges Aperghis
Kostüme: Jana Bechert in der Werkstatt/Staatsoper Berlin im Schillertheater
Technische Produktionsleitung Graz/Berlin
Musiktheater Forschungsprojekt der Kunstuniversität Graz unterer künstlerischen Leitung von Frau Prof. Barbara Beyer in Zusammenarbeit mit der Deutschen Oper Berlin
Ausstattung für "Récitations" von Georges Aperghis
Regie: Elisabeth Stöppler
in der Werkstatt/Staatsoper Berlin im Schillertheater
2012
Bühnenbild für "Elektra" von Richard Strauss
Regie: Tilman Knabe; Kostüme: Eva-Mereike Uhlig
am Staatstheater Mainz Großes Haus
Bühnenbild und Dramaturgie für die Uraufführung „Border“
von Ludger Vollmer /Libretto Stephanie Schiller an der Oper Köln
Regie: Elena Tzavara; Kostüm: Elisabeth Vogetseder
2011
Bühnenbild für „Ariadne auf Naxos“ von Richard Strauss,
Regie: Tilman Knabe; Kostüm: Eva-Mareike Uhlig
36° Festival Internationale Cantière d’Arte di Montepulciano, Italien
2010
Regie für die UA „Gain ExtraInches! – die [SPAM] Oper“ Musiktheater von
Periklis Liakakis produziert von progetto semiserio, Schauspielhaus Wien.
Gruppenausstellung im Kunstverein Schloß Plüschow e.V. mit Malerei+Fotografie.
2009/10
mehrmonatiger Aufenthalt in Palau, Sardinien
2008
Geburt von Charlotte Salome
Dramaturgie für die Uraufführung von „Mädchenzimmer mit Soldaten“ von Anna Pein im Kosmos Theater Wien, Regie: Katrin Schurich.
2007
Arbeitsreisen nach Tokyo, Japan und New York, USA.
Dramaturgie für die Produktion „Armida“ in der Regie von Christof Loy für die
Salzburger Festspiele.
Regie und Ausstattung für die Produktion „Why is there somebody and not rather nobody – ein Hannah Arendt Projekt“ in Zusammenarbeit mit dem TFM-Institut und Prof. H.-T. Lehmann in Frankfurt a.M. und DIE SCHWIMMERINNEN e.V..
Dramaturgie für „Die Dummheit“ von Rafael Spregelburd im Kosmos Theater Wien und DIE SCHWIMMERINNEN, Regie: Katrin Schurich.
2006
Regie von „La finta giardiniera“ für das Royal Opera House Covent Garden London, Musikalische Leitung Eliot Gardiner und Ausstattung Herbert Murauer.
Dramaturgie für „Die Gurrelieder“ von Schönberg für das Saito Kinen Festival in Matsumoto, Japan unter der Leitung von Seiji Ozawa.
Recherche und Besuch bei Lotte Köhler in Cornwall, Connecticut und New York, USA
Stipendien
1995
Erasmusstipendium an die Kunsthochschule Rotterdam, Niederlande
2003-2001
Stipendium der Akademie Musiktheater Heute der Kulturstiftung der
Deutschen Bank
2007
Atelier- und Reisestipendium des Landes Mecklenburg in die Residenz VCCA Virginia
und Recherche in New York, USA
Assistenzen und Festengagements
2005 /2007/2008
Bühnenbildassistenz und Adaption für Erich Wonder für die Produktion
Idomeneo, W.A. Mozart von Luc Bondy zur Eröffnung der Mailänder Scala,
an der Opera National de Paris Le Garnier und am Teatro Real Madrid.
2005 – 2003
persönliche Mitarbeiterin von Peter Mussbach für Salome von R. Strauss an der Semperoper, Dresden; Billy Budd von B. Britten an der Bayerischen Staatsoper, München; Takemitsu – My way of life in Berlin, Paris, Tokyo – alle musikalische Leitungen Kent Nagano und Wozzeck von Alban Berg beim Saito Kinen Festival, Matsumo Japan unter der musikalischen und künstlerischen Leitung von Seiji Ozawa und mit dem Architekten ANDO als Bühnenbildner.
2002 – 2001
freie Mitarbeiterin von Olivier Tambosi für Luisa Miller G. Verdi am Royal Opera House Covent Garden, London; Die Zauberflöte von W.A. Mozart am Landestehater Linz und Falstaff von G. Verdi für das Saito Kinen Festival, Matsumoto Japan.
2001
Gründung des Vereins für dramatische Kunst DIE SCHWIMMERINNEN e.V. mit der Schauspielerin und Regisseurin Katrin Schurich und mit Stephanie Schiller in Salzburg.
1999 – 2001
Abendspielleiterin am Staatstheater Kassel und Mitarbeiterin von Oberspielleiter Sebastian Baumgarten und erste eigene Regiearbeit 2001.
1997 – 1999
Bühnenbildassistentin von Achim Freyer für die Zauberflöte bei den Salzburger Festspielen 1997, feste Abendspielleiterin und Ausstattungsassistentin am Salzburger Landestheater und Regie und Bühnenbildassistenz am Teatro Real Madrid für La „Clemenza di Titus“ von W.A. Mozart, Regie und Ausstattung Pet Halmen.
Zwischen 1993 – 1996 freie Regieassistentin für das Salzburger Landestheater im Rahmen der Salzburger Kulturtage und Regiehospitantin an der Komischen Oper Berlin und bei Achim Freyer am Teatro La Fenice in Venedig.
Kontakt:
Annika Haller
Atelier
Eiswerderstraße 18/Gebäude 129
13585 Berlin
E-Mail eiswerder@annikahaller.de
www.annikahaller.de